Windpotenzialkataster, Wien

Animiertes GIF, Videoaufnahmen, digitale Beschriftung, 1080 x 1920 px

Serie, Beginn Mai 2020

Ein Blick in die Wind-Statistik zeigt, dass im Süden und Osten des Stadtgebiets nur jeder 10. Tag windstill ist. Im Norden und Westen der Stadt finden sich gar nur 3 bis 4 windstille Tage im Jahr. (wetter-wien.wien)

 

Der Windpotenzialkataster ist ein praktisches Hilfsmittel, um das Windpotenzial an einem Standort schnell zu erkennen und anzuzeigen. Der Windpotenzialkataster dient einer ersten Übersicht über die Bedingungen zur Windnutzung am gewählten Standort. (wien.gv.at)

 

In Wien nehme ich windbedingte Bewegungen, an verschiedenen Standorten war. Ich registriere und zeichne sie auf. An Hand dieser Aufnahmen bestimme ich das Windpotenzial einer Bewegung. Das Potenzial, ist keine messbare Größe. Es ergibt sich durch eine auszeichnende Bewertung der Situation. Meine Erforschung des Windpotenzials in Wien ist eine subjektive Auswertung und spiegelt nicht das tatsächliche Ausmaß der Windnutzung für Gedankenspiele und Arbeitsprozesse wider.

Wortfetzen, 2021Wien
digitale Collage/animiertes gif
loop, 1080 x 1920 px, Serie, 3 Arbeiten („Oh“, „Auf gehts“, „Beethoven“)

 

„Wortfetzen“ sind Prosagedichte, die durch die Kombination von Bild, Text und Rhythmus visualisiert werden. Sie rezitieren sich selbst in einer Endlosschleife. Die Gedichte präsentieren sich ohne Ton. Bei einigen Arbeiten müssen sich die Betrachter*innen auf mehrstimmiges Lesen einstellen.

Umwelteinflüsse, Passanten oder Zufall hinterlassen Fragmente von Ankündigungen im öffentlichen Raum. Sie erwecken meine Aufmerksamkeit und ich halte sie in einem zufälligen Moment des Zerfalls fest. Diese Momentaufnahmen sind die Grundlage zur Visualisierung meiner Gedichte und der Bewegung, mit der ich einen Leserhythmus vorgebe.

 

“BEETHOVEN”

GANZ WIEN
BEETHOVEN
GANZ WIEN
FEIERT MIT
GANZ WIEN
FEIERT MIT
BEETHOVEN
FEIERT MIT
GANZ WIEN
FEIERT MIT
GANZ WIEN
FEIERT MIT
BEETHOVEN


„Auf gehts“

Auf gehts Wiener Jungs

ON
Auf gehts Wiener Jungs

ON, ON, ON, ON, ON

Stimme 1

Auf gehts Wiener Jungs

Stimme 2    

ON

 


“Oh Kult”

Oh Kult
Oh, Oh Kult
IN Oh Kult
Ne Oh Kult
Oh Kult UR

Stimme 1

Oh

 

Stimme 2

Oh Kult
Oh Kult UR

 

Stimme 3

IN

NE